Home Anja Betschart Fotografie

PERSÖNLICH

Anja Betschart

"Photography is a love affair with life."
Burk Uzzle, US-amerikanischer Fotograf (1938 - heute)

WARUM FOTOGRAFIE?

Die Liebe zur Fotografie begleitet mich schon seit meiner Teenagerzeit. Doch seit damals, als ich noch mit der analogen Kamera unterwegs war und viele meiner Bilder auch selbst im Fotolabor entwickelte, hat sich einiges verändert.

Lange Zeit fotografierte ich vor allem in meiner Freizeit. Hauptsächlich Bilder in schwarz-weiss und immer wieder Landschaften im Urlaub. Schon damals versuchte ich die besondere Atmosphäre, die mich an diesen Orten begeisterte, festzuhalten. Eine eindrückliche Erfahrung war z.B. der Chott el Djerid Salzsee in Südtunesien. Am frühen Morgen, inmitten eines zarten Farbenspiels von pastellrosa über lila bis himmelblau, wollte ich gar nicht mehr weg von dort. Es war ein faszinierendes Naturschauspiel, das ich heute, wenn ich die Fotos betrachte, immer wieder sehr intensiv nacherlebe.

mehr lesen

Mit meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera wurde die Liebe zur Passion. Dank der digitalen Technik konnte ich nun alles Mögliche ausprobieren und die Resultate gleich begutachten. Ich spielte mit der Blende, mit der Verschlusszeit, mit verschiedenen Objektiven, mit Blitz und ohne ... Ich war nicht mehr zu halten. Mittels Kursen, Bücher und Internet-Tutorials bildete ich mich weiter. Mittlerweile habe ich mir mit der Portraitfotografie ein Standbein aufgebaut.

Aber warum fotografiere ich so gerne? Vielleicht weil ich mit jedem Foto etwas über mich selbst erfahre? Weil es mich lehrt, bewusster hinzuschauen, innezuhalten und ich so immer wieder Unerwartetes entdecke? Oder ist es das Glücksgefühl, wenn ich es schaffe, im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken? Wenn es mir gelingt, flüchtige, unvergessliche Momente festzuhalten? Wahrscheinlich ist es vor allem das. Wenn ich bei einem Portrait-Shooting ein natürliches Lachen einfangen kann, wenn ein kleiner Sonnenstrahl einer eher belanglosen Landschaft zu unerwarteter Präsenz und Tiefe verhilft - das macht das Fotografieren für mich zum Erlebnis.

Meine Fotografien sind in der Regel eher schlicht und minimalistisch. Ich versuche, Alltägliches und auf den ersten Blick Unspektakuläres reduziert in Szene zu setzen; ruhige und harmonische Bilder zu gestalten, die auf den Betrachtere wie ein Gemälde wirken sollen.

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, die Bilder in meinem Portfolio zu betrachten, schafft es vielleicht das eine oder andere Bild, etwas in Ihnen zu berühren oder anzusprechen. Das würde mich sehr freuen.

Anja Betschart, Dezember 2015

©2024 ANJA BETSCHART FOTOGRAFIE | IMPRESSUM DATENSCHUTZ